Projektmanagement Aufbau und Einführungsunterstützung

Projekte zu managen ist als Kernkompetenz aus dem Arbeitsalltag vieler Verwaltungen, Organisationen und Unternehmen nicht mehr wegzudenken, ob bei der Einführung neuer Strukturen, der Umsetzung von Konzepten oder der Umgestaltung von Prozessen. 
Die Anwendung von Kompetenzen, Methoden, Hilfsmitteln und Techniken zur Erreichung der gesetzten Ziele umfassen in ihrer Gesamtheit ein professionelles Projektmanagement.

Ihr Ziel ist es eine Standardisierung des Projektmanagements mit der Identifikation von Rollen, Prozessen, bereits bestehender Standards und das Training der Projektleitenden und

Projektverantwortlichen?

Sie wollen ein Projektmanagement Handbuch erstellen und Unterstützung der Anforderungsbeschreibungen für eine neue Projektmanagement-Software?

Mit unserem Seminar bieten wir Ihnen die Einführungsunterstützung und inhaltlich auch komplexeres Projektmanagement.

Nutzen

  • Erstellung eines Projektprozess-Modells
  • Definition von Projektrollen
  • Erstellung und Integration von Projektdokumenten
  • Aufdecken von GAP´s zur Verbesserung des Projektes und deren Bewertung
  • Erstellung eines PM-Handbuches
  • Aufbau von zielgruppen-gerechten Trainings
  • Durchführung dieser Trainings
  • Durchführung von Retros und Reviews zur Festigung und zum Nachhalten

Methoden

  • Methodischer Input zum Thema
  • Identifikation bereits bestehender Prozesse, Dokumentationen, Vorgehensmodelle, Rollenbeschreibungen, Checklisten, Business-Cases, Portfolien, Projektklassifizierungen, Organisationsaufbau, Ablaufaufbau, Software und Alignments der Projekte. 
  • Durchführung eines Health-Checks mit Identifikation von GAP´s in Wissensgebieten, Prozessen, Vorgehensweisen und Artefakten.

Trainingsinhalte

  • Auftragsklärung und Festlegung des Projektkontextes
  • Analyse-Workshops und Festlegung der Projektziele
  • Definition der Stakeholder, Annahmen und Einschränkungen.
  • Out of Scope, die kritischen Erfolgsfaktoren mit einer Risiko- und Chancenanalyse.
  • Definition eines Projektmanagement-Prozesses inkl. der Angebotslegungsphase.
  • Workshops zur Rollendefinition nach dem AKV-Modell und zusätzliche Abgrenzung durch verschiedene Rollen-Canvas.
  • Erstellung von Projektmanagement-Dokumenten und Einbindung in die bestehende EDV-Landschaft.
  • In den Zwischen-Steps wurden Alignment-Meetings durchgeführt und durch gezielte Retrospektiven und Reviews nachgehalten.
  • Aufbau eines Projektmanagement-Guides in Verbindung mit den neu geschaffenen Prozessen und Rollenbildern.
  • Aufbau von gezielten Trainings für die Organisationseinheiten – und Hierarchieebenen mit dem Fokus auf Hard- und Softskills in Bezug auf die Ergebnisse der GAP-Analyse.
  • Integration des Handbuchs in die Hardskill-Trainings mit Delegation der zusätzlichen Erkenntnisse und Aufgaben ins Projektteam.

Teilnehmendenkreis: Führungskräfte

Dauer: 2 Tage in Präsenz

Teilnehmende: max. 12 Teilnehmende

Kosten: auf Anfrage

Ansprechpartner: Angela Görwitz, +49 (30) 700 150 530, E-Mail: Angela.Goerwitz@yellowpark.de

C.G.