Präsentieren von Ideen, Produkten oder Ergebnissen bei Kunden

– Mehr als nur Aufmerksamkeit? Gewinnen Sie Vertrauen und generieren Sie Mehrwert mit Ihrer Präsentation! –

Um erfolgreich Ideen, Produkte oder Ergebnisse beim Kunden zu präsentieren, ist es entscheidend eine klare, verständliche und überzeugende Botschaft zu haben. Und das wiederum setzte eine gute Vorbereitung und Vorgehensweise voraus. Die Teilnehmenden lernen in diesem Seminar, wie sie professionell präsentieren und welche Wirkung sie erzielen oder erzielen könnten. Inhalte wechseln sich mit Austausch und Diskussion ab und die Teilnehmenden haben die Gelegenheit eine vorbereitete Präsentation zu überarbeiten und sie zu halten.

Nutzen

Am Ende des zweitägigen Seminars haben die Teilnehmenden ihre Präsentationsfähigkeiten deutlich weiterentwickelt und praktische Techniken zur Verbesserung ihrer Wirkung auf Kunden erlernt. Durch intensives Feedback, Vertiefung der Inhalte und wiederholte Übungseinheiten sind sie in der Lage, zielgruppengerechter, überzeugender und souveräner aufzutreten.

Trainingsinhalte

Vorbereitung: Die Teilnehmenden bringen eine Präsentation (5 Minuten) aus ihrer Berufspraxis mit ins Seminar.

Tag 1 – Grundlagen und erste Übungen

  • Erster Praxisteil: Präsentation und Feedback
    • Alle Teilnehmenden halten eine kurze Präsentation (max.  Minuten)
    • Feedback durch Trainer und Gruppe (Fokus auf Körpersprache, Struktur und Zielgruppenansprache)
  • Voraussetzungen für die Präsentation
    • Mentale Haltung und positive Selbstdarstellung
    • Zielgruppengerechte Kommunikation
    • Erstellen eines Präsentationsziels (Was will ich erreichen?)
  • Die Sprache des Körpers
    • Wirkfaktoren des Redners: Körpersprache, Gestik, Mimik
    • Stimmeinsatz und Sprachmelodie
    • Analyse der eigenen Körpersprache und Stimme
  • Die Präsentation – Struktur und Aufbau
    • Struktur: Fünfsatzstruktur (Einstieg, Hauptteil, Schluss)
    • Einsatz von Geschichten und Anekdoten für mehr Emotionalität
    • Interaktion mit den Zuhörenden – Fragen antizipieren
    • Praktische Übung: Überarbeitung einer vorbereiteten Präsentation
  • Medieneinsatz
    • Einsatz von visuellen Medien (PowerPoint, Flipcharts, Handouts)
    • Umgang mit digitalen Tools zur Präsentationsunterstützung
    • Gruppendiskussion: Erfolgsfaktoren beim Medieneinsatz

Tag 2 – Vertiefung, praktische Übungen und Optimierung

  • Reflexion der Präsentation vom Vortag
    • Gemeinsame Reflexion: Was lief gut? Wo gibt es Verbesserungspotenzial?
    • Feedbackschleifen und Zielsetzungen für den zweiten Praxisteil
  • Vertiefung der Präsentationstechniken
    • Wie bleibe ich im Gedächtnis der Zuhörenden? (Techniken für nachhaltige Wirkung)
    • Aufbau einer stärkeren Interaktion mit dem Publikum
    • Erarbeiten einer emotionalen und logischen Argumentationskette
  • Stressmanagement und Umgang mit Lampenfieber
    • Mentale Techniken zur Stressbewältigung (Atemübungen, Visualisierungen)
    • Umgang mit Störungen während der Präsentation (Fragen, technische Probleme)
    • Praktische Übung: Kurze Impulsvorträge unter Stressbedingungen
  • Erweiterter Praxisteil: Präsentation und Feinschliff
    • Teilnehmende halten eine weitere Präsentation (max. 7 Minuten)
    • Detailliertes, wertschätzendes Feedback durch Trainer und Gruppe
    • Individuelle Tipps zur weiteren Optimierung der Präsentationsfähigkeiten
  • Schlussreflexion und Transfer in den Alltag
    • Gemeinsam erarbeitete „Do’s and Don’ts“ für Präsentationen im Kundenkontakt
    • Feedbackrunde und Erfahrungsaustausch
    • Transferaufgabe: Erstellung eines individuellen Aktionsplans zur Verbesserung der eigenen Präsentationen

Methoden

  • Impulsvorträge zur Vermittlung theoretischer Inhalte
  • Rollenspiele und Gruppenübungen zur praktischen Anwendung
  • Individuelles und gruppenbezogenes Feedback
  • Reflexion und Austausch, unterstützt durch NLP-Methoden und systemische Fragetechniken

Teilnehmendenkreis: Firmeninternes Seminar / für Mitarbeitende, die präsentieren, bzw. Vertriebler*innen

Dauer: 2 Tage Präsenz-Training

Teilnehmende: max. 10 Teilnehmende

Seminarpreis: auf Anfrage

Ansprechpartner: Angela Görwitz, +49 (30) 700 150 530, E-Mail: Angela.Goerwitz@yellowpark.de

B.D.