Modulares Online-Training
Präsenz Umsetzung möglich – umsetzbar an 3 Tagen
Ob in Meetings, Präsentationen oder Kundengesprächen – wer gehört werden will, muss überzeugen!
Doch wie gelingt es, sicher aufzutreten, klar zu kommunizieren und mit Worten wirklich zu wirken?
In diesem praxisnahen Rhetorik-Training lernen Sie, souverän zu sprechen, Ihre Botschaften gezielt zu platzieren und Ihre Zuhörenden zu begeistern. Dabei setzen wir auf interaktive Übungen, Videoanalysen und bewährte Methoden aus der Kommunikationspsychologie und Rhetorik. Das Besondere: Sie wählen aus verschiedenen Modulen genau die Themen, die für Sie relevant sind – und gestalten so Ihr individuelles Trainingsprogramm.
Erleben Sie, wie sich Ihr Auftreten verändert, Lampenfieber schwindet und Sie mit mehr Klarheit, Präsenz und Überzeugungskraft sprechen. Werden Sie zur besten Version Ihrer kommunikativen Selbst – praxisnah, wirkungsvoll und sofort anwendbar!
Nutzen / Zielsetzung
Nach jeder Moduleinheit verfügen die Teilnehmenden über anwendbare Techniken für Meetings, Präsentationen, Workshops, Seminare, Projektvorstellungen, Konferenzen und für Beratungs- sowie für Feedback- und Konfliktgespräche.
Schwerpunkt liegt auf einer besseren Wahrnehmung des eigenen Auftretens, um im Einklang mit Stärken und Schwächen einprägsamer, zielgruppengerechter und überzeugender das Unternehmen sowie eigene Anliegen zu vertreten.
Themenschwerpunkte der Online-Module
- Rhetorik: Klar und überzeugend kommunizieren. Zuhörerorientiertes, zielgerichtetes und überzeugendes Sprechen stehen im Fokus dieses Moduls
- Freies auf den Punkt sprechen in Präsentationen, Meetings, Beratungsgesprächen und Vorträgen. Lebendiges und nachvollziehbares Sprechen ohne Manuskript und Power-Point wird in dieser Einheit trainiert.
- Auftritts- und Stimmtraining: Wie wirke ich souverän? Teilnehmende lernen, in aufeinander aufbauenden Trainingsdurchläufen und Reflexionsrunden persönliche Blind Spots zu erkennen und stimmig aufzutreten.
- Storytelling: Wie kann ich mich und mein Anliegen einprägsam vorstellen? Besucher*innen dieser Trainingseinheit üben business-taugliche Erzählmuster für Selbstvorstellungen, Projektpräsentationen und Kundengespräche, um die Aufmerksamkeit und Merkfähigkeit ihrer Zuhörer zu steigern.
- Rhetorische vs. Logische Argumentation. Teilnehmende trainieren das Erkennen von alltagssprachlichen Manipulationstechniken und üben Argumentationsmuster ein, um in Stresssituationen souverän und sprachfähig zu bleiben.
- Emotionsregulation: Lampenfieber, Auftrittsangst, Stress und Blackouts. Öffentliches Sprechen frei von blockierender Nervosität und einschränkenden Emotionen steht im Fokus dieses Blocks, der mit neuro-wissenschaftlichen Coachingmethoden arbeitet.
- Feedbacktraining: Kunden und Kollegen bessere Rückmeldung geben und Klartext reden. Präzise und wertschätzende Kommunikationsfähigkeiten sowie das Sensibilisieren für einen konstruktiven Umgang mit Kritik sind Übungsschwerpunkte dieses kommunikationspsychologischen Moduls.
- Kommunikationstraining: Dysfunktionale Beziehungsdynamiken verstehen und Kommunikationsfallen vermeiden. Anwendbare Sprechtechniken aus der Kommunikationspsychologie stehen im Fokus dieser Trainingslektion.
- Visualisierungs- und Präsentationstechniken, Präsentationsdramaturgie. Vermittlung von Techniken, wie Informationen interessant, merkfähig und visuell dargestellt werden können, stehen im Mittelpunkt dieser Lerneinheit.
- Zielsetzung Nach jeder Moduleinheit verfügen die Teilnehmenden über anwendbare Techniken für Meetings, Präsentationen, Workshops, Seminare, Projektvorstellungen, Konferenzen und für Beratungs- sowie für Feedback- und Konfliktgespräche.
Methoden
Während der Schulung wird der Inhalt in iterativen Reflexionsrunden stetig abgepasst. Fokus liegt auf einer praktischen Anwendung der Lerninhalte und auf dem erlebnisorientierten Lernen in abwechslungsreichen Übungsformaten.
- Methoden der Angewandten Rhetorik, Systemischen Moderation, Mediation und Kommunikationspsychologie (Watzlawick, von Thun, TA, TZI, NLP)
- praktische Anwendung verschiedener Kommunikationsmodelle: Mehrebenen-Kommunikation, Riemann-Thomann, Transaktionsanalyse, Rapporttechniken, Gesprächsführung sowie Gewaltfreie Kommunikation
- einüben langjährig erprobter Feedback- und Gesprächstechniken zur Vermeidung von Konflikten und zur Reduzierung des eigenen Blind Spots und Wahrnehmung des eigenen Kommunikationsverhaltens
- Körpersprache und Auftrittstraining mit Videoanalyse
- Atem- Stimm- und Sprechtraining
- Fokus auf aufeinander aufbauenden Übungen zur Selbsterfahrung mit Lerneffekt und hoher Praxisrelevanz
- neurowissenschaftlich evaluierte Coachingtechniken (Prof. Gerhard Roth) gegen Stress- und Auftrittsangst
- Seminar mit agilen Workframes zum gegenseitigen Erfahrungsaustausch und mit gehirngerechter Didaktik
– Konzept für 2,5-stündige Online-Module mit unterschiedlichen Themen- und Trainings-Schwerpunkten. Nach Absprache und abgestimmter Anpassung der Inhalte besteht die Möglichkeit für die Teilnehmenden, individuell aus verschiedenen Modulen zu wählen und ihr eigenes Trainingsprogramm zusammenzustellen, um ihren Bedürfnissen und zeitlichen Möglichkeiten gerecht zu werden. Aus wirtschaftlichen Gründen ist eine Durchführung erst ab 6 Teilnehmenden pro Modul möglich. –
Teilnehmendenkreis: Mitarbeitende die ihre Dienstleistung verständlich und überzeugend kommunizieren möchten.
Dauer: 10 Module Online mit jeweils 2,5 Stunden // Umsetzung Präsenz alternativ mit 3 Tagen möglich.
Teilnehmende: 6 – 8 Teilnehmende pro Online-Modul – aus lernpädagogischen Gründen Mindestteilnehmerzahl 6
10 – 12 Teilnehmende bei Präsenz-Umsetzung
Seminarpreis: auf Anfrage
Ansprechpartner: Angela Görwitz, +49 (30) 700 150 530, E-Mail: Angela.Goerwitz@yellowpark.de
B.D.
