Wir sind Ihr Partner für die nachhaltige Entwicklung Ihrer Organisation.
Historie

Zukunft gehört der Weiterentwicklung
Lebenslanges Lernen bedeutet Zukunftssicherung. Wir, die YellowPark TrainingsAkademie, mit unseren über 500 Trainer*innen und vielen Weiterbildungsmaßnahem, angefangen bei der Unterstützung des Managements, Ihrer Führungskräfte, der Führungsnachwuchskräfte, der Vertriebsmitarbeiter*innen, aller Ihrer Mitarbeitenden in der Verwaltung und Produktion, Ausbildern und Auszubildenden, Dual Studierenden, Coaching, Unterstützung Ihrer IT-Mitarbeiter*innen, Endanwenderschulungen von Mikrosoft Excel, Word,..Weiterlesen
Online – Hybrid – Offline – Präsenz
Die Veränderungen in den letzten 2 Jahren haben klar unsere Stärken herausgestellt. „online“, „hybrid“ oder „offline“? Die Frage der Präsenzseminare stellte sich kurzfristig nicht mehr. Schnell mussten neue Konzepte und Formate entwickelt werden. Neue Plattformen schossen wie Pilze aus dem Boden, um Online-Trainings durchzuführen. Es stellte sich die Frage: “Gehört..Weiterlesen
Uhlandstraße 165/166 – YellowPark
In 22 Jahren des Bestehens der YellowPark TrainingsAkademie sind wir zum 2ten mal umgezogen. Wir nahmen die Herausforderung gern an und betrachten die Veränderungen positiv. Uns ist bewusst, dass wir durch die Annahme der Herausforderung weiter wachsen und noch besser werden können. Frei nach dem Motto: „WER RASTET DER ROSTET!“..Weiterlesen
Corps Akademie Online, Hybrid oder Präsenz
Von der Akademie der ältesten Studentischen Verbindung erhielten wir den Auftrag, deren Internetseite zeitgemäß zu gestalten und mit Online Lernmanagement, Seminaren, Trainings und Workshops für die nachrückenden Generationen zu unterstützen. Wir etablierten eine einfache visuell ansprechende Lernplattform mit innovativ jederzeit abrufbaren Inhalten und gestalteten diese interaktiv mit Filmsequenzen, Lernergebnis- und..Weiterlesen
Startup
Während unser Fokus bisher vorwiegend auf namhaften Unternehmen der sog. „Old Economy“ gelegen hat, erweiterten wir den Fokus auf die sog. „New Economy“ und die „Start-Up-Szene“. Neben den klassischen IT-Seminaren etablierten wir uns zunehmend stabil als Trainingspartner für Unternehmensunterstützung mit unterschiedlichen Schwerpunkten: Coaching, Führung, Mitarbeiterschulung, Persönlichkeitsentwicklung, Vertrieb und Teamentwicklung.
Trainer-Team
Unser Trainings-Portfolio ergänzten wir kontinuierlich um aktuell relevante Inhalte. Unser Trainierenden-Team wuchs auf über 500 qualifizierte Trainerpersönlichkeiten, die unsere Kunden mit großer Zufriedenheit unterstützen. Wir haben den Anspruch, als verlässlicher, innovativer und kompetenter Sparringspartner die Weiterentwicklung der Fachspezialisten (Mitarbeitende) unserer Kunden zu begleiten und sind besonders stolz darauf, dass unsere..Weiterlesen
Vertrauensverhältnis – Trainer*innen – Kundenschutz
Eine vertrauensvolle, offene und ehrliche Zusammenarbeit für alle Seminare, Trainings, Workshops und Coachings mit unseren Trainer*innen war mir stets und ist mir noch immer besonders wichtig und eine Grundvoraussetzung für den gemeinsamen Seminar Erfolg. Erstmalig erhielt ich die Kündigung eines geschlossenen Rahmenvertrages für Führungskräfteentwicklung. Diese Kündigung verwunderte mich, war doch..Weiterlesen
Outdoor-Training
Outdoor-Trainings nahmen zu und der erste Hochseilgarten entstand Ende der 90-iger Jahre in Berlin. Ohne Netz und doppelten Boden, mit Gurten abgesichert und nach einer ausführlichen Sicherheitseinweisung übernahmen qualifizierte Team-Trainierende die Führung. In schwindelnder Höhe galt es einige Stationen erfolgreich zu überwinden. Auf verschiedene Art konnte der Hochseilgarten nach einem..Weiterlesen
Ernst-Reuter-Platz
Wachsenden Anforderungen wurden wir durch Verlegung unseres Standortes gerecht. Wir zogen mitten in das Herz der Technischen Universität Berlin, an den Ernst-Reuter-Platz. Die Inspiration und Innovation unserer Umgebung gab uns weiteren Auftrieb. Ein neues Standbein entwickelte sich, wir erweiterten unser Leistungsspektrum im gesamten Bundesgebiet um voll ausgestattete Schulungsräume. Über die..Weiterlesen
Programmierung
Die Einführung des Windows Server 2008 R2 als neues Serverbetriebssystem von Microsoft sorgte bei einem unserer Kunden für den Stillstand in einem Teil der Produktion. Die Mitarbeitenden mit der „Rufnummer 112“ konnten nicht helfen, 2 Programmierer von YellowPark kamen zum Einsatz. Sie suchten nach Fehlern in den vom Kunden selbst..Weiterlesen
Qualitätsmanagement
Unser Wachstum erforderte die Umsetzung eines eigenen Qualitätsmanagements für unser Unternehmen. Nach einem Jahr Vorbereitungzeit stand die Zertifizierung nach der ISO 9001-Norm an. Warum ISO 9001? Die kannte halt jeder! Von nun an begannen wir noch intensiver mit der kontinuierlichen Überprüfung unserer Prozesse und Abläufe, sowie die damit verbundene Qualitätssteigerung..Weiterlesen
Neue Kunden
Neue Kunden konnten wir regelmäßig gewinnen, so auch ein Shared Service Center. Es wurde in Berlin gegründet, um administrative Abläufe in den Bereichen Finance und Human Resources zu bündeln. Ziel war es mit qualitativ hochwertigen Services aus einer Hand die Wettbewerbsfähigkeit des Konzerns zu steigern. Von Beginn an durfte die..Weiterlesen
Trainierenden-Team
Hatte unser Trainierenden-Team bisher aus ca. 50 Teammitgliedern bestanden, wuchs es stetig, auch um internationale Experten, auf ca. 150 Trainerpersönlichkeiten an, die wir als qualifiziert angesehen und in unsere Datenbank aufgenommen haben. Sie zeichnen sich durch fachliche, didaktische, motivierende und sympathisch Art aus. Mit Ihnen erweiterte sich auch unser Themenangebot..Weiterlesen
Verhaltenstrainer
Teamtrainings gaben uns Einblick in die unterschiedlichsten Möglichkeiten der Eventveranstaltungen, welche dazu dienen, einzelne Teammitglieder mit unterschiedlichen Aufgaben zu einem Team zu formen. Unter anderem lernten wir die Arbeit mit Schauspielern und Pferden kennen. Für Coachings, im Training mit Führungsrkräften und Vertriebsmitarbeitenden setzen wir diese speziell ausgebildete „Verhaltenstrainer“ ein. Sie..Weiterlesen
Kompetenz
Unser Leistungsspektrum umfasste nun auch „Softskills“, auch Common Skills oder Core Skills genannt – Fähigkeiten die in allen Berufen wünschenswert sind. Die Kompetenzentwicklung der Mitarbeitenden unserer Kunden war der nächste Entwicklungsschritt unseres noch jungen Unternehmens. Diese Erweiterung stellte uns teilweise vor unerwartete Herausforderungen. Aus Fehlern und dem Feedback unserer Kunden..Weiterlesen
Veränderung
Schnelle und ständige Veränderungen in der Welt der Informations-Technologie stellten unsere zufriedenen Kunden vor immer wieder neue Herausforderungen, die sie gemeinsam mit unseren qualifizierten Trainern lösen konnten. Jedes Themenfeld vergrößerte unseren Pool an Trainierenden, die unsere Kunden in der Anwendung der entsprechenden Hard- und Software in erheblichen Teilen der Verwaltung..Weiterlesen
Startup YellowPark
Ja, aber diesen Begriff gab es noch nicht. Ich gründete am 1. Oktober 1999 das „StartUp“ Y@llowPark TrainingsAkademie Gmbh, mit dem Gedanken des gesunden Wachstums. Als Mutter 2-er Söhne suchte ich nach 10-jähriger Kinderbetreuung eine neue Herausforderung und betrat berufliches Neuland. Der Umgang mit einem PC war mir fremd und..Weiterlesen