„Wettbewerbsvorteil Mitarbeiterbindung“

Wie Unternehmen und Führungskräfte Mitarbeitende langfristig motivieren und binden können

Bindung der Fachkräfte neu denken

In Zeiten des Fachkräftemangels ist es wichtiger denn je, Mitarbeiter*innen zu motivieren und langfristig an das Unternehmen zu binden. Immer wieder werden gerade die guten Fachkräfte abgeworben und nicht selten verlassen Mitarbeiter*innen bereits im ersten Jahr eigeninitiativ das Unternehmen. Nicht besetzte Stellen frühen wiederum zur Mehrbelastung und sinkender Leistungsfähigkeit der Bestandsmitarbeiter*innen.

Die häufigsten Ursachen für Low Performance, innere Kündigung und Fluktuation sind fehlende Motivation und Mitarbeiterbindung. Die strategische Bedeutung dieser Themen wird bei weiten noch nicht von allen Unternehmen deutlich genug erkannt. Hier setzt unser Angebot an.

In diesem 2-tägigen Workshop setzen Sie sich mit aktuellen Herausforderungen des Fachkräftemangels auseinander und lernen praktische Ansätze zur Mitarbeitermotivation und -bindung kennen. Gemeinsam erarbeiten wir ein Konzept für Ihr Unternehmen, wie Sie Ihre Mitarbeiter*innen durch geeignete Maßnahmen und gute Mitarbeiterführung langfristig an Ihr Unternehmen binden können

Erarbeiten Sie mit uns im Workshop Lösungsansätze für Ihr Unternehmen! 

Nutzen

Unsere gemeinsamen Ziele sind: 

  • Ihre Teilnehmer*innen in Hinblick auf die Themen Mitarbeiterbindung und -zufriedenheit mithilfe unterschiedlicher, praxisorientierter Inhalte und Methoden zu sensibilisieren.
  • Bereits bestehende Elemente des Mitarbeiterbindungsprozesses und dazugehörige Aktivitäten gemeinsam zu reflektieren.
  • Ein gemeinsames Verständnis für strategische und operationale Einfluss- und Erfolgsfaktoren der Mitarbeiterbindung kennenzulernen, sowie diese ggf. auch standortübergreifend und -bezogen in der konkreten Maßnahmenplanung miteinfließen zu lassen.
  • Zielgruppen- und persönlichkeitsorientiert zu handeln und in diesem Kontext ihre Zielgruppe(n) zu analysieren, um für generationsspezifische Erwartungen, Bedürfnisse, Bedarfe und Wünsche Ihrer Mitarbeitenden zu sensibilisieren.
  • Konkrete und direkt umsetzbare Aktivitäten und Methoden zu erarbeiten.
  • Diese Ziele sind Mittel zum eigentlichen Ziel: 
    Die Fluktuationsrate der Fachkräfte zu senken, diese nachhaltig an das Unternehmen zu binden und somit langfristig die Arbeitgeberattraktivität zu erhöhen!

Methoden

  • Die Teilnehmenden lernen konkrete Ansätze und Best Practices kennen. 
  • Sie tauschen sich über aktuelle Herausforderungen aus.
  • Sie analysieren ihre aktuelle Situation und entwickeln erste Lösungsansätze.

Trainingsinhalte – Umsetzungsvorschlag im Detail

Binden statt buhlen – Mitarbeiterbindung in Zeiten des Fachkräftemangels

  • Input zur Mitarbeiterbindung: Strategische Bedeutung, Ziele, Einfluss- und Erfolgsfaktoren, Stolpersteine, organisationales Spannungsfeld und Beteiligte
  • Interaktive Auseinandersetzung mit aktuellen Themen: 4 Tage Woche – Home-Office – Wertewandel, generationsspezifische Erwartungen, Work Life Balance
  • Bestandsaufnahme: Wo stehen wir? – Ableiten relevanter Kennzahlen

It`s all about (De-) Motivation – Wie Führungskräfte zur Mitarbeiterbindung beitragen können

  • Input zur Mitarbeitermotivation: Intrinsische vs. extrinsische Motivation, Toolbox Mitarbeitermotivation, Möglichkeiten und Grenzen der Mitarbeitermotivation
  • Deep Dive: Auseinandersetzung mit dem Persönlichkeitstypus Ihrer Mitarbeiter*innen 
  • Augenöffner: Individuelle Motivatoren im Team spielerisch sichtbar machen

Von Mau zu Wow – Mitarbeiterbindung aktiv gestalten

  • Analyse Ihrer Zielgruppe: Verschiedene Mitarbeitergruppen und Erwartungen besser verstehen
  • Ableitung praktischer Ansätze zur Mitarbeitermotivation (z.B. Entwicklungsmöglichkeiten, Gestaltungsspielräume, Entscheidungsfreiheiten) und Aktivitäten zur Vermeidung von Demotivation 
  • Erlebnisorientierte Erarbeitung eines Konzepts zur praxisorientierten Mitarbeiterbindung

Umsetzungsvorschlag im Detail – Ergebnis

  • Den Teilnehmer*innen ist die strategische Bedeutung der Mitarbeiterbindung zur Den Teilnehmer*innen ist die strategische Bedeutung der Mitarbeiterbindung zur Reduzierung der Fluktuationsrate von Fachkräften bewusst.
  • Sie haben einen Überblick über Einfluss- und Erfolgsfaktoren gelungener Mitarbeiterbindung.
  • Sie kennen konkrete Ansätze und Best Practices zur Mitarbeiterbindung.
  • Sie haben ein gemeinsames Verständnis ihrer aktuellen Situation und ein gemeinsames Bild von den Erwartungen ihrer Mitarbeiter*innen.
  • Sie sind dafür sensibilisiert, wie Führungskräfte zur Mitarbeiterbindung beitragen können.
  • Sie haben ein unternehmensspezifisches Konzept zur Mitarbeiterbindung erarbeitet, das direkt umgesetzt werden kann.

Teilnehmendenkreis: Unternehmensleitung und Führungskräfte

Dauer: 1 Tag Inhouse-Workshop in Präsenz, Vorab: Reflexionsaufgabe und Erwartungsabfrage 

Teilnehmende: max. 12 Teilnehmende

Kosten: auf Anfrage

Ansprechpartner: Angela Görwitz, +49 (30) 700 150 530, E-Mail: Angela.Goerwitz@yellowpark.de

C.G.