Feel it! – Erfolgreich führen mit Gefühl und Verstand

Emotionale Kompetenz: Erfolgreich führen

Online- und Hybrid-Umsetzung möglich.

High Performance Teams, tolle Produkte, herausragende Dienstleistung – hinter alledem stehen Menschen. Menschen, die sich wohlfühlen und Spaß haben im gemeinsamen Miteinander und der gemeinsamen Arbeit. Zahlreiche Studien bestätigen: Zufriedenere Mitarbeiter sind kreativer, leistungsfähiger und innovativer. Außerdem sind sie bereit, für zufriedene Kunden die Extra-Meile zu gehen.

Aber wer bestimmt die Stimmung im Team? Ganz klar – die Führungskraft.

Die Art und Weise, wie das Management und jede einzelne Führungskraft kommuniziert, Feedback lebt und Kollegen wie Kunden wertschätzt, prägt die Unternehmenskultur. Ein höherer Emotionalitäts-Quotient fängt daher in der Chefetage an. Von hier kommen die wichtigen Impulse, die die Mitarbeiter dazu befähigen, das Beste zu geben und ihre Ideen umzusetzen.

Damit Mitarbeiter also aufblühen und gerne ihr Bestes geben, braucht es bewusste Führungskräfte, die um diese Vorgänge Bescheid wissen. Sie haben nicht nur ihr Ego und ihre Launen im Griff, sondern wissen um die Bedeutung ihrer guten Laune Bescheid. Sie haben einen guten Spürsinn für ihre eigenen Stimmungen entwickelt, können sich selbst auch in schwierigen Situationen in einen guten Zustand versetzen und haben sich zudem auch ein Leben designt, in dem sie sich selbst wohlfühlen.

Nutzen

Sie sind neben der Mitarbeiterführung vor allem Meister der Selbstführung.
Lernen Sie die Kunst der Selbstführung! Erleben Sie, wie sehr Sie und Ihre Mitarbeiter davon profitieren – nicht nur auf beruflicher Ebene, sondern in sämtlichen Lebensaspekten!

Besondere Methodik

  • „Let’s Play Mindball“
  • So machen es die Profis – Emotionale Exzellenz ganz praktisch trainieren
  • Erhöhung der eigenen Umsetzungskompetenz und Umsetzungskonsequenz

Mögliche Trainingsinhalte

1. Leading Yourself – Selbstführung
  • Den Zusammenhang von Temperament und Intellekt kennen und nutzen
  • Die Interaktion von Gefühl und Gedanken – Emotion und Kognition in der Führung
  • Wie manage ich meine eigenen mentalen Zustände – „Höchstleistung auf Knopfdruck“
    Die Forschungsergebnisse von Kuhl für die Selbstführung nutzen (Person-System-Interaktions-Theorie im Management)
  • Transfer aus der High-Performance-Forschung (Profi-Sport, Raumfahrt, Emergency Teams…) in das Top Management (Carpenter-Effekt, mentales Training, Bewältigungskognitionen, Focusing…)
  • Ergebnisse aus der Positiven Psychologie und der Flow-Forschung – „Höchstleistung, die nicht anstrengt“ –
  • Ansätze für das Selbstcoaching
2. Leading Employees, Managers and Teams – Führung von Mitarbeitern, Führungskräften und Teams
  • Wirkungserfolg durch persönliche Ausstrahlung
    Wie steuere ich mich physisch und emotional so, dass mich andere authentisch und erfolgreich erleben.
    Übertragen der Forschungsergebnisse von Harvard-Professorin Amy Cuddy in die Executive-Welt
  • Emotion und Kommunikationserfolg
    Forschungsergebnisse von Spitzer und ihre praktische Anwendung in der Führungsinteraktion
  • Erfolgreicher Umgang mit den verschiedenen Emotionstypen nach Kuhl und Scheffer
    Passgenaue akute Führungsinterventionen und passgenaue langfristige Entwicklung von Menschen
  • Collective Emotions and Viral Leadership
    Wie entstehen Gruppenemotionen und worauf muss ich dabei in der Führung achten?
  • Wie lehre und coache ich Emotionale Exzellenz und mache Führungskräfte diesbezüglich zu Multiplikatoren?
3. Leading the Business – Führung der Organisation, des Unternehmens und des Geschäftes
  • Belege für den Zusammenhang zwischen Achtsamkeit und managerialem Erfolg
  • Entscheidungsqualität I
    Stress, Wahrnehmungsverengung und Entscheidungsdefizite
  • Entscheidungsqualität II
    Ungewissheitstoleranz als emotionale Schlüsselkompetenz für unternehmerischen Erfolg
  • Entscheidungsqualität III
    „Beat Your Own Biases“ – natürliche Trugschlüsse, ihre Folgen und wie ich sie vermeide
  • Entscheidungsqualität IV
    Das Zusammenspiel von Intuition und Intelligenz – der alles entscheidende innere Dialog – „Alles steht Kopf“

Teilnehmendenkreis: Firmeninternes Seminar / Führungskräfte auf allen Ebenen, hierarchieübergreifend

Umfang: der Umfang des Seminars richtet sich nach den mit Ihnen festgelegten Schwerpunkten.

Teilnehmende: entsprechend Absprache

Seminarpreis: auf Anfrage

Ansprechpartner: Angela Görwitz, +49 (30) 700 150 530, E-Mail: Angela.Goerwitz@yellowpark.de