Der Wechsel in eine Führungsposition bedeutet eine Herausforderung
Online- und Hybrid-Umsetzung möglich.
Die Rolle als Führungskraft erfordert eine Vielzahl von Fähigkeiten. Die Beziehungen zu Kollegen, Vorgesetzten und Mitarbeitern werden neu definiert und Akzeptanz Fragen gilt es zu lösen. Diese Workshop-Reihe schafft mit den Teilnehmern die Grundlage für bewusstes und zeitgemäßes Führungsverhalten, indem sie Führungsmethoden erlernen und deren Anwendung üben. Die Teilnehmer erfahren Hintergründe und lernen die theoretischen und praktischen Grundlagen moderner Führung kennen. Somit sind sie bestens gerüstet für ihre erfolgreiche Führungsarbeit.
Darüber hinaus unterstützt diese Workshop-Reihe die Teilnehmer darin, typische Anfangsfehler zu vermeiden.
Nutzen
Die Teilnehmer gewinnen mehr Kompetenz in der Mitarbeiterführung.
Die Teilnehmer kennen die grundlegenden Führungsmethoden und verstehen deren Wirkung.
Methoden
- Trainer-Input
- Gruppenarbeit
- Diskussion
- Übungen
- Praxisbeispiele
Trainingsinhalte
Inhalte Modul 1 – Grundlagen
- Was bedeutet Führen? Rolle, Aufgaben, Selbstverständnis einer Führungskraft in der heutigen Zeit
- Eigenes Führungsverständnis entwickeln
- Führungsmethoden – Best Of
- Informieren, inspirieren
- Erfolgreich delegieren
- Ziele vereinbaren
- Die ersten 100 Tage: Typische Anfängerfehler vermeiden – schneller effizient sein
- Mitarbeiter fordern und fördern
Inhalte Modul 2 – Stärken stärken und Hochleistungsteams aufbauen
- Stärken stärken
- Führen in der Coaching-Haltung – was bedeutet das?
- Talente und Stärken erkennen und fördern
- Aufbau und Entwicklung von Teams
- Besonderheiten von Hochleistungsteams
- Stichworte, Themen und Methodik
- Führen, Leiten, Managen, Leadership, Coachen – Begriffsklärung
- Talente, Stärken, Potenziale, Kompetenzen – positive Psychologie
- Phasen von Teams, Vertrauen, Glaubwürdigkeit, Integrität – Basis von dauerhafter Hochleistung
- Was bedeutet Hochleistung? Wie Entstehen Höchstleistungs-Momente? Gesund und nachhaltig?
- Gespräche gehirnfreundlich führen – Erleben
- Kompetenzenzentriertes Mitarbeiter-Gespräch, Üben – Kollegiales Coaching
Inhalte Modul 3 – Kommunikationsfeinschliff, bewusst miteinander reden
• Den Kommunikationsstil der Mitarbeiter verstehen, die Sprache des MA sprechen, einander besser verstehen
• Fruchtvolle Gespräche führen – hinhören, nachfragen, verstehen
• Feedback geben und annehmen Überzeugen und Motivation verstärken
Stichworte, Themen und Methodik
• Hinhören, Schweigen, Impathie, Empathie
• Emotionen/Gefühle in der Führung
• Innere Haltung, Mindset, Neugier, echtes Interesse
• 66 Frageworte sinnvoll nutzen, Semantische Klarheit, Rhetorische Vielfalt
• Argumente sicher platzieren
• Para-Non-Verbal – bewusst „senden“
• Vergleich der 3 Feedbackmodelle Übungen ggf. mit Schauspieler und 4-stufigem Modell
Inhalte Modul 4 – Verlässlich in der Führung, schwierige Situationen lösen
• Verlässlichkeit als Grundwert – worauf sich MA verlassen können (müssen)
• Schwierige Situationen erkennen, angehen und lösen
• Mit Konflikten professionell umgehen Strategien zur Lösung von Konflikten
Stichworte, Themen und Methodik
• Persönlichkeit, Werte, Führungsanspruch
• Wie entsteht das Gefühl der Verlässlichkeit? Kognitiv vs. Emotional, biochemische Prozesse
• Was macht Kommunikation komplex?
• Wertschätzung auf 5 Ebenen
• Ehre die andere Meinung! – Haltung und Verhalten
• Konfliktphasen – erkennen der psychodynamischen Momente
• Energie in Konflikten – beherrschen und moderieren Fallstudien – Kollegiales Coaching
Zielgruppe: Firmeninternes Seminar / Führungskräfte neu in der Position
Umfang: 4 Module à 2 Tage
Teilnehmende: max. 8 Teilnehmende
Seminarpreis: auf Anfrage
Ansprechpartner: Angela Görwitz, +49 (30) 700 150 530, E-Mail: Angela.Goerwitz@yellowpark.de