Online Workshop – Präsentation – Moderation – Kommunikation
Based Training – 4 Sessions á 4 Stunden
Umsetzung in Präsenz möglich

Zielsetzung
Nach jedem Modul verfügen die Teilnehmenden über anwendbare Kommunikationstechniken für Meetings, Präsentationen, Workshops, Seminare, Projektvorstellungen, Konferenzen und für Beratungs- sowie für Feedback- und Konfliktgespräche.
Schwerpunkt liegt auf einer besseren Wahrnehmung des eigenen Auftretens, um im Einklang mit Stärken und Schwächen einprägsamer, zielgruppengerechter und überzeugender die Firma, sowie eigene Anliegen zu vertreten.
Methodenüberblick
- Seminar besteht aus verschiedenen Moderationstechniken, die über ein digitales Kollaborationstool den gegenseitigen Erfahrungsaustausch und das Lernen mit gehirngerechter Didaktik fördern
- Fokus auf aufeinander aufbauenden Übungen zur Selbsterfahrung mit hohem Lerneffekt und Praxisrelevanz
- Methoden der Angewandten Rhetorik, Kommunikationspsychologie, Systemischen und Agilen Moderation
- praktische Anwendung verschiedener Kommunikationsmodelle: Mehrebenenkommunikation, Riemann-Thomann, Transaktionsanalyse, Rapporttechniken, Gesprächsführung, sowie Gewaltfreie Kommunikation
- einüben langjährig erprobter Feedback- und Gesprächstechniken zur Vermeidung von Konflikten und zur Reduzierung des eigenen Blind Spots und Wahrnehmung des eigenen Kommunikationsverhaltens
- Atem- Stimm- und Sprechtraining
- Körpersprache und Auftrittstraining mit Videoanalyse
- neurowissenschaftlich evaluierte Coaching-Techniken (Prof. Gerhard Roth) gegen Stress- und Auftrittsangst
Inhalte der Sessions
- Rhetorik, Storytelling & Präsentationsdramaturgie
- Präsentationsstruktur, Kernbotschaften, Pitch- und Freisprechtechniken, Stimm- & Auftrittstraining
- Kommunikationsfallen & Kommunikationstechniken
- Stress- und Emotionsregulierung, Argumentation & Transfer
Session 1
- Universal Opener
- Pair, Share & Skalierung
- KANBAN
- 3 Arten der Überzeugung
- Moderationstechniken: Universal Opener, Storytelling
- Wahrnehmung vs. Wirkung
- Feedback
- Storytelling & Feedback
- Lenkung der Aufmerksamkeit
Session 2
- KANBAN
- Kernbotschaften – Klartext reden
- Elevator Pitch – „auf den Punkt sprechen“
- Überzeugungs-Struktur – Zielführend kommunizieren
- Freisprechtechnik – frei und strukturiert kommunizieren
- Auftrittstraining
- Stimm- & Sprechtraining
- Präsentationen & Feedback
Session 3
- KANBAN
- Mehrebenen-Kommunikation – Empathie & Kommunikation
- Feedback II – Problemlösungsgespräch
- Transaktions-Analyse – Kommunikation & Konfliktvermeidung
- Reflexion – Interventionen
Session 4
- KANBAN – Fazit
- Retrospektive „Starfish“
- Blitzberatung
- Stress & Selbstregulation
- Werte & Entwicklungsquadrat – Andere besser verstehen
- Alternativ: Argumentation
- Coaching
Dauer / Teilnehmende
4 Halbe Tage Online / max. 8 Teilnehmende / Firmeninterne Durchführung
Kosten
auf Nachfrage
Unseren Workshop Präsentation, Moderation, Kommunikation, Rhetorik – „Variante I“ mit dem Schwerpunkt „Konflikt“ stellen wir Ihnen gerne auf Anfrage zur Verfügung.
B.D.