Präsentation – Online-Workshop

Online Workshop – Präsentation – Moderation – Kommunikation

Based Training4 Sessions á 4 Stunden

Umsetzung in Präsenz möglich

Zielsetzung
Nach jedem Modul verfügen die Teilnehmenden über anwendbare Kommunikationstechniken für Meetings, Präsentationen, Workshops, Seminare, Projektvorstellungen, Konferenzen und für Beratungs- sowie für Feedback- und Konfliktgespräche. 

Schwerpunkt liegt auf einer besseren Wahrnehmung des eigenen Auftretens, um im Einklang mit Stärken und Schwächen einprägsamer, zielgruppengerechter und überzeugender die Firma, sowie eigene Anliegen zu vertreten.

Methodenüberblick

  • Seminar besteht aus verschiedenen Moderationstechniken, die über ein digitales Kollaborationstool den gegenseitigen Erfahrungsaustausch und das Lernen mit gehirngerechter Didaktik fördern
  • Fokus auf aufeinander aufbauenden Übungen zur Selbsterfahrung mit hohem Lerneffekt und Praxisrelevanz
  • Methoden der Angewandten Rhetorik, Kommunikationspsychologie, Systemischen und Agilen Moderation
  • praktische Anwendung verschiedener Kommunikationsmodelle:   Mehrebenenkommunikation, Riemann-Thomann, Transaktionsanalyse, Rapporttechniken, Gesprächsführung, sowie Gewaltfreie Kommunikation
  • einüben langjährig erprobter Feedback- und Gesprächstechniken zur Vermeidung von Konflikten und zur Reduzierung des eigenen Blind Spots und Wahrnehmung des eigenen Kommunikationsverhaltens
  • Atem- Stimm- und Sprechtraining
  • Körpersprache und Auftrittstraining mit Videoanalyse
  • neurowissenschaftlich evaluierte Coaching-Techniken (Prof. Gerhard Roth) gegen Stress- und Auftrittsangst

Inhalte der Sessions

1. Rhetorik, Storytelling & Präsentationsdramaturgie    
2. Präsentationsstruktur, Kernbotschaften, Pitch- und Freisprechtechniken, Stimm- &Auftrittstraining
3. Kommunikationsfallen & Kommunikationstechniken
4. Stress- und Emotionsregulierung, Argumentation & Transfer 

Session 1

  • Universal Opener
  • Pair, Share & Skalierung
  • KANBAN
  • 3 Arten der Überzeugung
  • Moderationstechniken: Universal Opener, Storytelling
  • Wahrnehmung vs. Wirkung
  • Feedback
  • Storytelling & Feedback
  • Lenkung der Aufmerksamkeit

Session 2

  • KANBAN
  • Kernbotschaften – Klartext reden
  • Elevator Pitch – „auf den Punkt sprechen“
  • Überzeugungs-Struktur – Zielführend kommunizieren
  • Freisprechtechnik – frei und strukturiert kommunizieren
  • Auftrittstraining
  • Stimm- & Sprechtraining
  • Präsentationen & Feedback

Session 3

  • KANBAN
  • Mehrebenen-Kommunikation – Empathie & Kommunikation 
  • Feedback II – Problemlösungsgespräch
  • Transaktions-Analyse – Kommunikation & Konfliktvermeidung
  • Reflexion – Interventionen

Session 4

  • KANBAN – Fazit
  • Retrospektive „Starfish“
  • Blitzberatung
  • Stress & Selbstregulation
  • Werte & Entwicklungsquadrat – Andere besser verstehen
  • Alternativ: Argumentation
  • Coaching

Dauer / Teilnehmende

4 Halbe Tage Online / max. 8 Teilnehmende / Firmeninterne Durchführung

Kosten

auf Nachfrage

Unseren Workshop Präsentation, Moderation, Kommunikation, Rhetorik – „Variante I“ mit dem Schwerpunkt „Konflikt“ stellen wir Ihnen gerne auf Anfrage zur Verfügung.

B.D.