Social Selling via XING & LinkedIn

Online-Seminar für Vertriebsmitarbeiter*innen

Verkäufer*innen (Account Manager, Senior Account Manager, etc.) arbeiten seit einiger Zeit aus dem Homeoffice oder reduziert in der Niederlassung. Kundenbesuche sind oft nicht möglich oder gar nicht mehr in Präsenz gewünscht. Und die Wirtschaft ist in einigen Branchen schwächer. Die Situation der letzten Jahre hat viel verändert, auch die Möglichkeiten und Wege des Vertriebes.

Unabhängig von der Krise: Business Netzwerke wie XING & LinkedIn haben an Bedeutung gewonnen!

Dazu haben wir ein Training entwickelt, welches aus zwei Teilen besteht:
In Session 1 werden sich die Teilnehmer*innen speziell mit “Social Selling“ via XING & LinkedIn beschäftigen und in Session 2 wird die Theorie mit „Live-Calls“ in die Praxis umgesetzt.

Nutzen

  • Es werden neue Wege aufgezeigt, über die der Vertrieb stattfinden kann
  • Die Vertriebsmitarbeiter*innen werden zum Ausbau und Aufbau der Kundenbeziehung über die Business-Netzwerke XING und LinkedIn qualifiziert, um die Kundenbindung zu stärken und neue Kunden „anzuwärmen“ und zu gewinnen
  • Jeder der Teilnehmer *innen passt Methoden & Toolsets an und erweitert diese
  • Es wird vermittelt, wie erfolgreiche Gespräche geführt werden – durch Akquisegespräche am Telefon oder per Videokonferenztools
  • Die Business-Netzwerke XING und LinkedIn werden während des Seminars aufgebaut und/oder erweitert und somit für den sofortigen Einsatz in der Praxis vorbereitet.
  • Durch „Live-Calls“ wird das Gelernte mit Hilfe des Trainers angewandt und verinnerlicht.

Methoden

  • Lernen im Virtuellen Raum
  • Trainer*innen-Input
  • Live-Aufgaben und -Ausprobieren
  • Übung, Übung, Übung

Trainingsinhalte

Session 1 – Social Selling via XING & LinkedIn

  • Ideen zur Kontaktanbahnung bei Neukunden Situation
  • Ideen zur Kontaktpflege
  • Spezielles Eingehen auf die aktuelle Situation
  • Wie können wir von der aktuellen Situation profitieren?
  • Balance zwischen Schlagzahl und Trefferquote anstreben
  • Chancen & Möglichkeiten aufzeigen
  • Einordnung der neuen Methoden & Tools
  • Methoden & Tools spüren lassen / ausprobieren
  • Hürden & Schwierigkeiten ansprechen und Lösungswege aufzeigen

Session 2 – Umsetzung der Theorie direkt in die Praxis

  • Erfolgsfaktoren digitaler Kundenbesuche – 10 Vorteile, die sich sofort rechnen
  • Vorbereitung und Ablauf von Online-Verkaufsgesprächen – Was ist zu beachten? Business Etikette
  • Calls werden unter Anleitung des Trainers direkt umgesetzt
  • Video-Konferenz auch als Chance für das Erstgespräch
  • Unmittelbare Umsetzung des Gelernten mit Unterstützung des Trainers
  • Rollenspiele per Skype

Teilnehmendenkreis: Firmeninternes Seminar

Dauer: Online-Seminar mit 2 Sessions (jeweils 4 Zeitstunden)

Teilnehmende: max. 8 Teilnehmende

Kosten: auf Anfrage

Ansprechpartner: Angela Görwitz, +49 (30) 700 150 530, E-Mail: Angela.Goerwitz@yellowpark.de

C.G. / B.D.