Präsenz-Umsetzung möglich.
Wir alle wissen – Excel kann viel!
Oft bestehen unterschiedliche Wissensstände innerhalb der gleichen Teams, oder Abteilungen. Eine Person kennt sich in den Grundlagen aus, die andere hat bereits fortgeschrittene Kenntnisse und einige Mitarbeitende benötigen vielleicht nur eine Auffrischung zu einem ganz bestimmten Thema…
Daher macht es nicht immer Sinn, die Mitarbeitenden gesammelt in einen Kurs einzuteilen.
Nutzen
Mit diesem Seminar …..Mit unseren virtuellen Wissenssnacks für MS Excel bleiben Sie flexibel!
Wir bieten die folgenden Lernfelder an und Ihre Mitarbeitenden können schauen, welche Themen für sie interessant sind. Ob eines oder auch alle, Ihre Mitarbeitenden bestimmen selbst.
Methoden
- Aktive Workshops
Trainingsinhalte
Lernfeld: Grundlagen – 4 Module – Zeitaufwand insgesamt 5,5 Stunden
Modul 1: Basics Berechnungen und Zellbezüge (1h)
- Wie rechne ich mit Excel?
- Aufbau von Berechnungen
- Grundrechenarten
- Was sind fixe und dynamische Verweise?
- Warum muss zwischen absoluten und relativen Zellbezügen
unterschieden werde - Absolute und relative Zellbezüge
- Die Autoausfüllen-Funktion bei Berechnungen
- Warum muss zwischen absoluten und relativen Zellbezügen
- Wie nutze ich den Namens-Manager
- Vorteile von benannten Zellen und Bereichen
- Namen für Zellen (z.B. Mehrwertsteuer vergeben)
- Namen in Berechnungen und Formeln erkennen
- Benannte Bereiche ansteuern
- Benannte Bereiche verwalten
Modul 2: Grundlagen Filtern und Sortieren (2h)
- Klassische Filter- und Sortierfunktionen
- Filter anwenden
- Verschiedene Arten von Filtern
- Sortieren
- Die Tabellenfunktion
- Vorteile der Tabellenfunktion als Grundlage weiterführender Tools in Excel (z.B. Pivot)
- Die Tabellenfunktion auf Bereiche anwenden
- Filtern und Sortieren in Tabellen
- Automatisch berechnete Spalten mit strukturierten Zellbezuegen
- Berechnungen in der Ergebniszeile benutzen
Modul 3: Richtig drucken (1,5h)
- Auswahlen für den Druck treffen
- Den Druckbereich festlegen
- Markierte Bereiche drucken
- Skalierungen, um alle Spalten und Zeilen auf einer Seite auszudrucken
- PDF-Erstellung
- Spaltenueberschriften wiederholen
- Kopf- und Fußzeilen
- Seitenzahlen und andere dynamische Inhalte wiederkehrend platzieren
- Logos einsetzen
Modul 4: Tools für alle Fälle (1h)
- Gliederungen für bessere Übersichtlichkeit nutzen
- Bedingte Formatierung (Zellen auf Basis ihres Inhalts automatisch formatieren)
- Dokumentschutz
Lernfeld: Formeln und Funktionen – 4 Module – Zeitaufwand ingesamt 6,5 Stunden
Modul 1: Aufbau von Formeln und Funktionen (2,5h)
- Aufbau von Formeln / Formeln richtig eingeben
- Den Formeleditor für bessere Fehlerresistenz nutzen
- UseCase: Die Wenn() Formel (Zwei Fälle in Auswertungen analysieren)
- Verschachtelte Formeln lesen und eingeben können
- UseCase: Die Wenn() Formel mit und() und Oder() kombinieren (mehr als zwei Fälle bei Auswertungen analysieren)
- Exkurs: Die Universalfunktion Summewenns() im Unterschied zu Summewenn ()
Modul 2: Textfunktionen (1,5h)
- Die Blitzvorschau: Eine Methode der Textanalyse ohne Formeln und Funktionen
- Texte mit Formeln zusammenführen
- Textbestandteile mit Formeln aus bestehenden Texten entnehmen und ausgeben
- Texte entfernen und ersetzen
- Komplexe UseCases (Textfunktionen kombinieren)
Modul 3: Rechnen mit Datum und Uhrzeit (1h)
- Grundlagen zum Rechnen mit Datum und Uhrzeit: Warum bei Berechnungen mit Uhrzeiten immer Fehler entstehen
- Ausgewählte Datumsfunktionen (z.B. Arbeitstage berechnen)
- Volle Monate, Jahre und Wochen berechnen
- Umgang mit Feiertagen bei der Berechnung von Arbeitstagen
- Tipps und Tricks zum Rechnen mit Datum und Uhrzeit
Modul 4: Verweisfunktionen (1,5h)
- Die Funktionen SVErweis() und WVerweis(): Aufbau und Funktionsweise
- Listen vergleichen und Listenzusammenführung mit SVerweis und WVerweis
- Erweiterte Fallunterscheidunge bei Berechnungen mit SVerweis und WVerweis
- XVerweis (nur, wenn M365 im Einsatz ist)
Lernfeld: Visualisierung – 2 Module – Zeitaufwand ingesamt 2 Stunden
Modul 1: Einführung in Diagramme (1h)
- Unterschiedliche Arten von Diagrammen und ihre Anwendungsfälle
- Den Datenbereich von Diagrammen auswählen und anpassen
- Den Diagrammtyp ändern
- Formatierung von Diagrammen
Modul 2: Erweiterte Diagrammfunktionen (1h)
- Diagramme mit Primär- und Sekundärachse (Combo-Diagramme)
- Achsenausdehnungen anpassen
- Balkenabstände anpassen
- Diagramme in PowerPoint einfügen und verknüpfen
- Fokusthema: Wassserfalldiagramme
Teilnehmendenkreis: Firmeninternes Seminar
Dauer: siehe Angabe bei den Modulen, nach konkreter Termin-Planung
Teilnehmende: max. 8 Teilnehmende
Kosten: auf Anfrage
Ansprechpartner: Angela Görwitz, +49 (30) 700 150 530, E-Mail: Angela.Goerwitz@yellowpark.de
C.G.