Präsentation mit Metaplanwand & Co.

Seminar anfragen Seminar als PDF

Die letzten 20 Jahre waren geprägt vom Aufstieg der PowerPoint Präsentationen. Dabei wurde vielfach übersehen, dass PowerPoint ein Werkzeug und nicht die Präsentation ist.

Eine Präsentation wird durch andere Faktoren entschieden. Diese Faktoren vorzustellen und zu bearbeiten sind Inhalte des Seminares. Dabei sollen die technischen Hilfsmittel keinesfalls außer Acht gelassen werden, auf sinnvollen Einsatz von PowerPoint und Prezi wird daher ebenfalls eingegangen.

Inhalt:
Körpersprache Wie setze ich meinen Körper bewusst für die Argumentation ein? Unbewusste und bewusste Körpersprache, Mimik, Gestik, Körperhaltung, Körperspannung, Atmung, Betonung, Pausen, Erlaubtes und Nicht Erlaubtes, Stimme Ziele  Wie definiere ich Ziele sinnvoll und warum ist das so wichtig? Bedeutung, Inhalt und Funktion, Leit- und Subziel, Zielgruppe, Formulierung Botschaft Wie nutze ich meine Botschaft für meine Ziele? Bedeutung, Inhalt und Funktion, Einsatz, Formulierung, „Wiederholung“ Bilder  Wie nutze ich Bilder, um meine Botschaft zu transportieren? Bedeutung und Funktion, Einsatz, Entwicklung, Übung Zahlen Wie beweise ich mit Zahlen meine Botschaft? Bedeutung und Funktion, Einsatz, Umgang, „kreativ“ nutzen und gestalten Medien Welche Werkzeuge bieten sich für eine Präsentation an und wie setze ich sie ein? Flipchart, Moderationswand, Whiteboard, Audio, Video, Schreiben, Stifte und technische Hilfsmittel wie PowerPoint und Prezi   Jedes behandelte Thema baut auf dem vorhergehenden auf. Interessanterweise steigt nicht nur die Komplexität, sondern auch der Spaßfaktor der Teilnehmer. Abschlussaufgabe ist dann für jeden TN eine freie 10 minütige Präsentation, die aufgezeichnet und anschließend analysiert wird.
Ziele:
  • Erfolgreiches präsentieren
  • Selbstständiges kritisieren der eigenen Leistung
  • Fundierte Kenntnisse des Freien Präsentierens
 
Methodik:
Interaktiver Vortrag, Fallbeispiele, Gruppenarbeit, individuelle Beratung, Abschlussaufgabe, üben, üben, üben!
Voraussetzungen:
8-10 Teilnehmer
Termine:

Auf Anfrage

Dauer:
2 Tage
Kosten:
1.970,00 €
Kosten Hinweis:
Die Seminargebühren werden pro Person zzgl. ges. MwSt.. berechnet. Pausengetränke und schulungsbegleitende Unterlagen sind in den Seminargebühren enthalten. Firmenseminare auf Anfrage.  
Ansprechpartner:
Angela Görwitz +49 (30) 700 150 53-0
Veranstaltungsort:
YellowPark TrainingsAkademie Uhlandstraße 165 - 166
D-10719 Berlin - Charlottenburg

 

Seminar anfragen Seminar als PDF