Korrespondenz im Beschwerdefall

Seminar anfragen Seminar als PDF

„Diplomatisch formulieren in brisanten Situationen“

Die äußere Gestaltung des Briefes setzen wir in diesem Seminar als bekannt voraus. Trotzdem gibt es hier immer wieder (ca. alle 5 Jahre) Veränderungen. Gerade im Beschwerdefall ist der erste Eindruck eines Schreibens nicht ganz unwichtig. Auch hier gilt: „Für den ersten Eindruck
gibt es keine zweite Chance“. Deshalb beginnen wir mit einem kleinen Einstieg zu diesem Thema. Ein Satz ist dann verständlich, wenn ihn der Leser beim einmaligen Lesen sofort begreifen kann! Deshalb beschäftigen wir uns mit zeitgemäßen Stil- und Formulierungsfragen, die besonders im Beschwerdefall eine große Rolle spielen.

Inhalt:
  • Überblick zu aktuellen Schreib- und Gestaltungsregeln für den Schriftverkehr
  • zeitgemäße Stil- und Formulierungsfragen
  • Korrespondenz im Beschwerdefall:
  • Was ist eine Beschwerde?
  • Was erwartet der Kunde, der sich beschwert?
  • Diplomatisch im Brief beginnen
  • Kunden und deren Anliegen verstehen
  • Sprachlogik der Argumentation
  • Entschuldigungen formulieren
  • Verbindliche Schluss-Sätze
Ziele:
  • Lernen - besonders im Beschwerdefall - zeitgemäß, verständlich und kundenfreundlich zu formulieren und zu kommunizieren
  • Einen Überblick über die wichtigsten Standards im Schriftverkehr bekommen
  • Korrespondenz-Floskeln vermeiden und kundenfreundlich und verständlich schreiben
  • Mehr Sicherheit bei der Beantwortung von Beschwerden
Methodik:
  • Einzelarbeit und Selbstreflexion
  • Arbeit in Kleingruppen
  • Rollenspiele - videounterstützt
  • Diskussion im Plenum
  • Analyse von Selbst- und Fremdbild durch die Trainerin und die Teilnehmer
Voraussetzungen:
Bitte bringen Sie "schwierige" Briefe, E-Mails oder Formulierungen zum Seminar mit! 6 - 10 Teilnehmer
Termine:

Auf Anfrage

Dauer:
1 Tag
Kosten:
985,00 €
Kosten Hinweis:
Die Seminargebühren werden pro Person zzgl. ges. MwSt.. berechnet. Pausengetränke und schulungsbegleitende Unterlagen sind in den Seminargebühren enthalten. Firmenseminare auf Anfrage.
Ansprechpartner:
Angela Görwitz +49 (30) 700 150 53-0
Veranstaltungsort:
YellowPark TrainingsAkademie
Ernst-Reuter-Platz 10
10587 Berlin

 

Seminar anfragen Seminar als PDF