Kommunikation in schwierigen Situationen – Intervention statt Konfrontation

Seminar anfragen Seminar als PDF

Beziehungskompetenz zeigt sich in Konfliktsituationen und in schwierigen Gesprächen. Überall, wo Menschen zusammentreffen gibt es zwischendurch Missverständnisse, Vorwürfe und emotional geladene Situationen. Werden Konflikte nicht rechtzeitig erkannt und bearbeitet, führt dies oft zur Eskalation. Energie- und Motivationsverlust sind die Folgen.

Die Teilnehmer lernen, Konflikte frühzeitig wahrzunehmen und respektvoll darauf zu reagieren. Sie lernen die Methoden der konfliktklärenden Kommunikation kennen und erwerben die Fähigkeit, lösungsorientiert und wertschätzend in schwierigen Situationen zu reagieren. Sie erkennen ihren eigenen Konfliktstil und reflektieren ihre Verhaltensmuster. Sie entwickeln authentische Lösungsstrategien und nutzen Methoden zur gewaltfreien Kommunikation.

Inhalt:
Grundlagen der gewaltfreien Kommunikation und Konfliktverständnis
  • Psychologische Grundlagen zur Konfliktentstehung
  • Trennung von Wahrnehmung, Interpretation und Bewertung
  • Kommunikation als zirkulären, interaktiven Prozess verstehen
  • Den eigenen Anteil am Konfliktentstehungsprozess erkennen
  • Stufen der Konfliktentstehung
  Grundlagen der gewaltfreien Kommunikation und Konfliktdiagnose
  • Methoden der Gesprächsführung – Zuhör- und Fragekompetenz
  • Gesprächstechniken gezielt einsetzen
  • Reflektion des eigenen Kommunikationsverhaltens in schwierigen Gesprächen
  • Typische Konfliktdynamiken erkennen und analysieren
  • Definition der Sach- und Beziehungsebene im Dialog
  • Angriffsfreie Formulierungen zielgerichtet einsetzen
  • Umgang mit Emotionen im Gesprächsverlauf
  Grundlagen der gewaltfreien Kommunikation und Konfliktlösung
  • Konstruktiver Umgang mit Konflikten; individuelle Lösungsstrategien
  • Häufige Kommunikationsfallen und neue Strategien
  • Wenn Konflikte eskalieren – Interventionstechniken zur Deeskalation
  • Eigene Ressourcen für das Handeln in Konfliktsituationen erkennen und eine „Win-Win Situation für alle aufzeigen
  • Eine vertrauensvolle Atmosphäre wieder herstellen
Ziele:
In diesem Seminar erweitern die Teilnehmer ihre persönliche Kommunikations- und Handlungsfähigkeit in Konfliktsituationen. Sie lernen in schwierigen Situationen souverän zu agieren und kompetent zu reagieren. Die Teilnehmer gewinnen Sicherheit im Umgang mit schwierigen Gesprächspartnern und können lösungsorientiert argumentieren.
Methodik:
  • Trainerinput
  • Einzelarbeit und Selbstreflektion
  • Arbeit in Kleingruppen
  • Rollenspiele – videounterstützt
  • Diskussion im Plenum
  • Analyse von Selbst- und Fremdbild durch die Trainerin und die Teilnehmer
Termine:

Auf Anfrage

Dauer:
2 Tage
Kosten:
1.970,00 €
Kosten Hinweis:
Die Seminargebühren werden pro Person zzgl. MwSt.. berechnet. Pausengetränke und schulungsbegleitende Unterlagen sind in den Seminargebühren enthalten. Firmenseminare auf Anfrage.
Ansprechpartner:
Angela Görwitz +49 (30) 700 150 53-0
Veranstaltungsort:
YellowPark TrainingsAkademie Berlin
Ernst-Reuter-Platz 10
10587 Berlin

 

Seminar anfragen Seminar als PDF