Excel – Power Query

Interne Trainingsreihe zur Weiterbildung

Nutzen

In diesem Training lernen Sie das mächtige Werkzeug „Power Query“, welches seit dem Jahre 2010 in Excel verfügbar ist, kennen. Mit diesem Werkzeug ist ein Zugriff auf dutzende, verschiedene Datenformate (die sogar im Internet liegen können) möglich. Die dabei notwendigen Schritte können gespeichert und somit jederzeit in Sekundenschnelle abgerufen werden. Außerdem ist es möglich, mehrere CSV- oder Excel Dateien, die in einem Ordner liegen, zusammenzufassen, aufzubereiten, zu analysieren und zu verknüpfen.

Methoden

  • Demonstrationen
  • Gemeinsames Erarbeiten der Inhalte
  • Individuelle PC-Übungs-Sequenzen
  • Moderation
  • Präsentationen
  • Transfer in die eigenen Aufgabenstellungen/die eigene Arbeitspraxis

Trainingsinhalte

  • Kennenlernen der Oberfläche
  • Die wichtigsten Befehle: Sortieren, Filtern, Zeilen und Spalten entfernen
  • Spalten hinzufügen, Inhalte transformieren
  • Ersetzen, Ausfüllen, Pivotieren und Entpivotieren
  • Datentypen und Gebietsschema
  • Zugriff auf (intelligente) Tabellen, Tabellenblätter, Arbeitsmappen, Ordner
  • Zugriff auf CSV-Dateien (Datenbanken; Internet)
  • Tabellen verknüpfen
  • Parameter in Power Query
  • Ausblick auf die zugrunde liegende Sprache M
  • Tipps & Tricks, Best Practice

Teilnehmendenkreis: Firmeninternes Seminar / Firmeninternes Seminar / Teilnehmende mit sehr guten Excel-Kenntnissen

  • Sicherer Umgang mit dem Programm Excel
    • Kenntnisse “Daten aufbereiten und analysieren” (z. B. mit Pivot-Tabellen)

Dauer: 1 Tag online (inkl. Pause)

Teilnehmende: max. 8 Teilnehmende

Kosten: auf Anfrage

Ansprechpartner: Angela Görwitz, +49 (30) 700 150 530, E-Mail: Angela.Goerwitz@yellowpark.de

C.G.