„Design Thinking für Macher“

Unser Workshop-Nugget

Warum Design Thinking?
Weil gute Lösungen bei den Menschen beginnen – nicht bei der Technik. In diesem Workshop erleben MacherInnen, wie nutzerzentriertes Denken Innovation strukturiert, beschleunigt und greifbar macht.
Die Teilnehmenden werden in den Design Thinking-Prozess eingeführt, welcher sich auf kreatives Problemlösen konzentriert.

Sie durchlaufen die Phasen:

  • Empathie         (Verstehen der Nutzerbedürfnisse)
  • Definition         (Problemformulierung)
  • Ideenfindung   (generieren von Lösungen)
  • Prototypen       (visuelle Darstellung der Ideen)
  • Testen            (Feedback einholen)

Vorteil

Dieser iterative Prozess lehrt die Bedeutung der Nutzerzentrierung und wie man innovative Lösungen entwickelt, welche tatsächlich auf die Bedürfnisse der Endanwendenden eingehen.

Zielgruppe

Mitarbeitende und Führungskräfte aller Abteilungen

Mögliche Methoden

  • Mini-Theorie-Inputs
  • Empathy Maps – Unterstützung beim Verständnis der Nutzerbedürfnisse
  • Post-it-Notizen – Für die schnelle Ideenfindung und das Festhalten von Gedanken während der verschiedenen Phasen
  • Simulationen oder Rollenspiele  Um die Empathie-Phase interaktiv zu gestalten
  • Arbeitsaufgaben

Umfang

3-4 Stunden in Präsenz

Teilnehmende: max. 10 Teilnehmende

Seminarpreis: auf Anfrage

Ansprechpartner: Angela Görwitz, +49 (30) 700 150 530, E-Mail: Angela.Goerwitz@yellowpark.de

P.H.

B.D.