„Cross Innovation“

Unser Workshop-Nugget

Cross Innovation beschreibt den kreativen Prozess, bei dem Ideen, Kenntnisse und Techniken aus einer Branche gezielt auf andere übertragen werden, um neue Wege der Problemlösung zu eröffnen. Durch den Blick über den eigenen Tellerrand werden gewohnte Denkmuster durchbrochen und Raum für frische Ansätze und innovative Konzepte geschaffen.

In diesem Workshop lernen die Teilnehmenden, wie sie Erkenntnisse aus anderen Bereichen gezielt adaptieren und in den eigenen Kontext übertragen. Sie durchlaufen einen strukturierten Prozess, der sie dazu anleitet, Synergien zu entdecken, Perspektiven zu wechseln und neue Ansätze zu entwickeln, um komplexe Herausforderungen zu meistern.

Vorteile

Durch den kreativen Einsatz von Cross-Innovation werden…

  • …Teamarbeit, Perspektivwechsel und Innovationsfähigkeit gestärkt und
  • …ein Verständnis dafür geschaffen, wie durch den Blick über den eigenen Horizont Menschen und Unternehmen bewegt und begeistert werden können.

Der Workshop legt besonderen Wert darauf, Theorie und Praxis zu verknüpfen und regt dazu an, bekannte Muster gezielt zur Strukturierung von Inhalten zu nutzen.

Zielgruppe

Mitarbeitende und Führungskräfte aller Abteilungen

Mögliche Methoden

  • Innovations-Workshop – Die Teilnehmenden entwickeln gemeinsam in einem strukturierten Format neue Lösungsansätze für branchenübergreifende Herausforderungen. Methoden wie Brainstorming und Design Thinking helfen, aus bekannten Ansätzen neue Perspektiven zu generieren.
  • Interdisziplinäre Projektteams – Die Gruppen erarbeiten gemeinsam Projekte, bei denen sie gezielt Erkenntnisse und Ansätze aus anderen Disziplinen nutzen. Durch diese Perspektivenvielfalt entstehen besonders innovative und tragfähige Ergebnisse.
  • Pitch-Wettbewerb – Die Teams entwickeln und präsentieren Ansätze, die durch die Kombination von Denkweisen und Methoden aus verschiedenen Bereichen entstanden sind. Eine Jury bewertet die Ideen und prämiert besonders erfolgversprechende Konzepte.

Der Workshop vermittelt praxisnah, wie branchenübergreifende Ansätze gezielt genutzt werden können, und fördert dabei Fähigkeiten wie Kreativität, Teamarbeit und lösungsorientiertes Denken.

Umfang

3-4 Stunden in Präsenz

Teilnehmende: max. 10 Teilnehmende

Seminarpreis: auf Anfrage

Ansprechpartner: Angela Görwitz, +49 (30) 700 150 530, E-Mail: Angela.Goerwitz@yellowpark.de

P.H.

B.D.